Herzlich Willkommen im Rex

Nach der Sommerpause begrüssen wir Euch wieder mit einem ausgewogenen Programm aus Filmen, Konzerten, Theater, Kinder-Veranstaltungen und vieles mehr im Rex-Saal im Chesselhuus.

Verein Kultur im Rex, Juli 2023

Bühnenprogramm 2024/2025


Konzert
Sa 11 Mai
20:00 Uhr
HELVETIKUSS-Quartett
Konzert
HELVETIKUSS-Quartett
Frisch, witzig, virtuos, berührend [+/-]
HELVETIKUSS war die Band zur "Circus Lapsus Show", rund um den Komponisten und Klarinettisten Mathias Landtwing. Das HELVETIKUSS-Quartett ist eine kleinere, dafür progressivere Abkopplung der Mutterband, sozusagen der kleine, freche Bruder.
Inspiriert von artistischen Bewegungen, Schwung und Choreografien verarbeitet der Bandleader Mathias Landtwing passende Elemente aus der Schweizer Volksmusik in kreative Arrangements und eigens komponierte Stücke und präsentiert eine eigene und abwechslungsreiche Palette an Volksmusik.
Im HELVETIKUSS-Quartett vereinigen sich vier grossartige Talente der neuen Schweizer Volksmusikgeneration. Virtuos zelebrieren sie (neue) Volksmusik, ohne Berührungsängste zu anderen Stilen.

Line-Up HELVETIKUSS-Quartett:
Mathias Landtwing, Bandleader, cl
Flori Mächler, git
Patrick Sommer, b
Christian Zünd, dr
Tickets (Eintritt Fr. 35.-/Mitglied Fr. 25.-/Jugendliche Fr. 20.-)

Konzert
Sa 22 Juni
10:30 Uhr
11:30 Uhr
Best of Bruno Hächler unter freiem Himmel
Strassenkonzert am Wochenmarkt
Best of Bruno Hächler unter freiem Himmel
Kinderkonzert beim Restaurant Brauerei (Seestrasse) [+/-]
Alle Jahre wieder: ein Strassenkonzert für Kinder und Erwachsene am Rande des Wochenmarktes. Bruno Hächler musiziert und singt um 10:30 Uhr und um 11:30 Uhr jeweils für eine halbe Stunde auf der Treppe vor dem Restaurant Brauerei. Mit seinen Liedern und Geschichten öffnet er den Kindern Türen. Er lädt sie ein, neue Gedanken, neue Welten zu entdecken. Seine Bücher werden rund um die Welt in viele Sprachen übersetzt und seine fantasievollen CDs schaffen immer wieder den Sprung in die Hitparade.

Keine Tickets / Kollekte

Kindertheater
Sa 22 Juni
17:00 Uhr
So 23 Juni
16:00 Uhr
Sa 29 Juni
17:00 Uhr
Der Kleine Prinz
Kindertheater Claudia Passardi
Der Kleine Prinz
Gespielt von Kindern aus Pfäffikon und Umgebung [+/-]
20 Kinder zwischen 6 und 14 Jahren erzählen von der abenteuerlichen Reise des kleinen Prinzen auf die Erde, von Freundschaft und Vermissen, Angst und Vertrauen, warum der intergalaktische Kontrolleur auch für uns so gefährlich ist und wie alles doch noch ein gutes Ende fand.

Bühnenbild: Lea Brüngger
Kostüme: Katrin Lüscher u.a.

Konzert
Sa 21 Sept
20:00 Uhr
Solo in Concerto
Pippo Pollina
Solo in Concerto
Jubiläums-Tour 60 Jahre Pippo Pollina. Ein Leben unterwegs [+/-]
Pippo Pollina, der vielseitige sizilianische Musiker, ist als einer der kreativsten Künstler in der europäischen Singer-Songwriter-Szene seit mehr als dreißig Jahren unterwegs.
Mit nun 60 Jahren verspürt Pippo Pollina das Bedürfnis, diesen Meilenstein mit einem Solo-Konzert in einem intimen Rahmen auf seine eigene Weise zu feiern: Allein auf der Bühne, nur mit Gitarre oder am Klavier sitzend mit seiner ausdrucksstarken Stimme, die mit zunehmender Reife noch mehr an Intensität gewonnen hat.
Das Programm „Solo in concerto“ repräsentiert eine Art Retrospektive an Liedern, Geschichten und Filmen einer wirklich außergewöhnlichen Karriere. Von Pollinas Debüt in Sizilien mit der Folk-Musik von Agricantus über den Abschied von seiner Heimat Italien zu einer ziellosen Weltreise, von seiner Straßenmusik und den ersten Konzerten bis hin zu den vielen künstlerischen Begegnungen, die sein Leben veränderten und auch einige internationale musikalische Zusammenarbeiten hervorbrachten: mit dem Schweizer Linard Bardill, Patent Ochsner und Endo Anaconda von Stiller Has, mit dem deutschen Liedermacher Konstantin, mit dem französischen Chansonnier Georges Moustaki, mit der norwegischen Jazzsängerin Rebekka Bakken usw.

Pippo Pollina – Solo in concerto. Der Künstler allein auf der Bühne. Authentisch und intim. Von Angesicht zu Angesicht. Mit eigenen Liedern und seiner imposanten Stimme. Ein Konzert für alle, die italienisches Songwriting lieben. Eine Kunst, die gefühlvoll, aber intensiv zwischen Poesie, Musik und Zivilcourage wandelt.
Tickets (Eintritt Fr. 45.-/Mitglied Fr. 35.-)

Verein Kultur im