Weinabend im Rex mit dem Film «Pot-au-feu»

Passend zum Drehort des Films werden verschiedene Weine aus dem Loire-Tal ausgeschenkt:
19.00 Uhr: Begrüssung mit einem Cüpli Crémant de Loire
19.30 Uhr: Film: Pot-au-feu - La Passion de Dodin Bouffant
20.45 Uhr: Weiss- und Rotwein aus der Loire in der Filmpause

Freitag, 12. April, 19.00 Uhr

Bühnenprogramm 2023/2024


Theater
Sa 23 März
20:00 Uhr
Wer hätte das gedacht?
menze&schiwowa
Wer hätte das gedacht?
Musiktheater - verdichtet und verpuppt [+/-]
Ein Stück voller philosophischer, poetischer Gedankenspiele rund um unsere Zeit und rund um den Wunsch, das Leben und seine Gegenstände zu sortieren. “menze&schiwowa” singen und spielen zusammen mit Klappmaulpuppen Stimmungsbilder. Es spielen mal die Puppen, mal spielen die Spielerinnen Puppen, mal spielen die Puppen Musik, mal spielt die Musik durch die Puppen. Ein abendfüllendes Bühnenstück mit Gesang, Klavier, Cello und Klappmaulpuppen. Das Herzstück der Produktion sind die Lieder, die zart, mitreissend oder melancholisch das Publikum durch oft ungehörte Klänge in verschiedene Gemütswelten mitnehmen. Die Puppen - in ihrer Körperlichkeit - überhöhen Aspekte der Persönlichkeiten der Spielerinnen. Diese versuchen sich umzugestalten, Zeitebenen zu verändern, Spiegelebenen zu verstehen, Sternenstaub zu greifen und Traumwürmer zu fangen.
Tickets (Eintritt Fr. 35.-/Mitglied Fr. 25.-/Jugendliche Fr. 20.-)

Konzert
So 7 April
11:00 Uhr
Kammermusik für Bläserquintett
Kammermusikmatinée mit dem "ensemble fokus"
Kammermusik für Bläserquintett
[+/-]
Das 'ensemble fokus' wurde 2022 von fünf Musiker:innen gegründet und tritt als klassisches Bläserquintett wie auch als flexible Formation auf. Dabei möchte das Ensemble Musik für alle zugänglich machen und eine Verbindung zum Publikum schaffen - klassische sowie auch aktuelle Musik soll den Zuhörer:innen nähergebracht werden.

Sarah Maria Schmid, Flöte
Adèle Bagein, Oboe
Daniela Engel, Klarinette
Pauline Zahno, Horn
Alexander Rauch, Fagott
Tickets (Eintritt Fr. 30.-/Mitglied Fr. 25.-/Kinder (bis 20J.) Fr. 5.-)

Theater
Sa 13 April
20:00 Uhr
Der Biss in den Apfel
Brigitte Hirsig
Der Biss in den Apfel
Märchen und improvisierte Geschichten über die Liebe - ein Programm für Erwachsene [+/-]
Märchen waren ursprünglich für Erwachsene gedacht. Auf der Bühne ein Akkordeon, eine Gitarre und eine schlicht in schwarz gekleidete Frau. Mehr braucht es nicht: Brigitte Hirsig gelingt es, mit ihrer Stimme die Zuhörer zu fesseln und zu berühren. Es wird gelacht, geweint, gestaunt. Und wenn sie das Märchen plötzlich unterbricht - 9 Jahre Schweigen ist eine lange Zeit - wird man zum ungeduldigen Kind und möchte unbedingt das Ende erfahren.
Tickets (Eintritt Fr. 35.-/Mitglied Fr. 25.-/Jugendliche Fr. 20.-)

Konzert
Sa 11 Mai
20:00 Uhr
HELVETIKUSS-Quartett
Konzert
HELVETIKUSS-Quartett
Frisch, witzig, virtuos, berührend [+/-]
HELVETIKUSS war die Band zur "Circus Lapsus Show", rund um den Komponisten und Klarinettisten Mathias Landtwing. Das HELVETIKUSS-Quartett ist eine kleinere, dafür progressivere Abkopplung der Mutterband, sozusagen der kleine, freche Bruder.
Inspiriert von artistischen Bewegungen, Schwung und Choreografien verarbeitet der Bandleader Mathias Landtwing passende Elemente aus der Schweizer Volksmusik in kreative Arrangements und eigens komponierte Stücke und präsentiert eine eigene und abwechslungsreiche Palette an Volksmusik.
Im HELVETIKUSS-Quartett vereinigen sich vier grossartige Talente der neuen Schweizer Volksmusikgeneration. Virtuos zelebrieren sie (neue) Volksmusik, ohne Berührungsängste zu anderen Stilen.

Line-Up HELVETIKUSS-Quartett:
Mathias Landtwing, Bandleader, cl
Flori Mächler, git
Patrick Sommer, b
Christian Zünd, dr
Tickets (Eintritt Fr. 35.-/Mitglied Fr. 25.-/Jugendliche Fr. 20.-)

Kindertheater
So 23 Juni
16:00 Uhr
 
Kindertheater Claudia Passardi
Tickets (Eintritt Fr. 12.-/Kind oder Rex Fr. 8.-)

Konzert
Sa 21 Sept
20:00 Uhr
Solo in Concerto
Pippo Pollina
Solo in Concerto
Jubiläums-Tour 60 Jahre Pippo Pollina. Ein Leben unterwegs [+/-]
Pippo Pollina, der vielseitige sizilianische Musiker, ist als einer der kreativsten Künstler in der europäischen Singer-Songwriter-Szene seit mehr als dreißig Jahren unterwegs.
Mit nun 60 Jahren verspürt Pippo Pollina das Bedürfnis, diesen Meilenstein mit einem Solo-Konzert in einem intimen Rahmen auf seine eigene Weise zu feiern: Allein auf der Bühne, nur mit Gitarre oder am Klavier sitzend mit seiner ausdrucksstarken Stimme, die mit zunehmender Reife noch mehr an Intensität gewonnen hat.
Das Programm „Solo in concerto“ repräsentiert eine Art Retrospektive an Liedern, Geschichten und Filmen einer wirklich außergewöhnlichen Karriere. Von Pollinas Debüt in Sizilien mit der Folk-Musik von Agricantus über den Abschied von seiner Heimat Italien zu einer ziellosen Weltreise, von seiner Straßenmusik und den ersten Konzerten bis hin zu den vielen künstlerischen Begegnungen, die sein Leben veränderten und auch einige internationale musikalische Zusammenarbeiten hervorbrachten: mit dem Schweizer Linard Bardill, Patent Ochsner und Endo Anaconda von Stiller Has, mit dem deutschen Liedermacher Konstantin, mit dem französischen Chansonnier Georges Moustaki, mit der norwegischen Jazzsängerin Rebekka Bakken usw.

Pippo Pollina – Solo in concerto. Der Künstler allein auf der Bühne. Authentisch und intim. Von Angesicht zu Angesicht. Mit eigenen Liedern und seiner imposanten Stimme. Ein Konzert für alle, die italienisches Songwriting lieben. Eine Kunst, die gefühlvoll, aber intensiv zwischen Poesie, Musik und Zivilcourage wandelt.
Tickets (Eintritt Fr. 45.-/Mitglied Fr. 35.-)

Verein Kultur im